FAQ'S

Allgemeine Fragen zur Plattform

Fragen zum Bestellablauf

IMKER24 ist ein Online-Marktplatz für Imkereibedarf.

Die wichtigste aller Fragen, auch wenn Sie uns nie gestellt wird.

Unser Ziel ist es, Ihnen als Kunde einen echten Mehrwert zu bieten. Wir wollen, dass Sie zufrieden sind und dafür geben wir unser Bestes. Trotzdem können wir nicht verhindern, dass in Einzellfällen die Erwartungen nicht erfüllt werden. Das kann verschiedene Gründe haben: Die Ware „hängt“ bei der Post fest, es gab ein Missverständnis bei der Bestellung usw. Sollten ausgerechnet Sie davon betroffen sein: Bitte geben Sie den Beteiligten die Chance zur Klärung bzw. Nachbesserung und setzen Sie sich hierzu mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung. Falls Sie keine Einigung erzielen, kontaktieren Sie gerne Imker24 direkt.

Vertrauensaufbau ist ein langer Prozess. Unterstützen Sie uns dabei und bewerten Sie die einzelnen Anbieter aber auch das ganze Imker24-Portal auf Google.

Wir haben Gutes im Sinn.

Ja.

Sie finden hierzu im Dashboard die entsprechenden Möglichkeiten zum Löschen Ihres Accounts.

Sollten sich Schwierigkeiten ergeben, kontaktieren Sie hierzu bitte IMKER24 über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail.

Nein.

Sie können auch ohne ein Konto anzulegen eine Bestellung ausführen.

Ja.

Wenn Sie kein Konto angelegt haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung per Mail. Wenn Sie ein Konto angelegt haben, finden Sie die Details zudem im Bereich „meine Bestellungen“.

Sofern die Lieferzeit überschritten ist, sollte das natürlich nicht so sein. Falls Sie schon eine Versandbestätigungs-E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte zuerst mithilfe der Tracking-Nummer, wo sich das Paket befindet. Falls das Paket noch abgeschickt wurde, kontaktieren Sie bitte den Anbieter per „Frage stellen“ Button auf dessen Shop-Seite.

Setzen Sie sich mit dem Verkäufer über den „Frage stellen – Button“ auf dessen Shop-Seite in Verbindung .
Sollte es sich um einen Versandschaden haben, dann ist das erst mal sehr ärgerlich. Nicht nur, dass Sie keine brauchbare Ware haben, sondern wahrscheinlich müssten Sie dann bitte auch eine Schadensanzeige bei dem Versanddienstleister stellen. Ihr Anbieter wird die entsprechenden Infos mit Ihnen austauschen.
Falls mit DHL geliefert wurde:

Zur Schadensanzeige bei DHL

Direkt zum PDF-Formular von DHL

Kommt darauf an.

Sie können die Widerrufsbestimmungen jedes einzelnen Händlers auf dessen IMKER24-Shop-Seite unter Versand & AGB einsehen.

Global gilt auf IMKER24 der gesetzliche Standard, also kein Widerruf bei Geschäftkunden und für Privatkunden 14 Tage. Ausgenommen sind kundenindividuelle Produkte, die Speziell für Sie angefertigt wurden (z.B. Schilder).

IMKER24 hat kein Ladengeschäft, aber schauen Sie doch zu den Premium-Shops mit Kartenübersicht, ob dort das ein oder andere Ladengeschäft in Ihrer Nähe gelistet ist.

Die Versandkosten können auf der entsprechenden Seite für die Versandbedingungen der jeweiligen Anbieter eingesehen werden. Im Warenkorb werden Ihnen auch die jeweiligen Versandkosten dann berechnet und angezeigt.

Auf IMKER24 können Sie mit PayPal sowie mit Kreditkarte über PayPal bezahlen. Dabei können Sie von mehreren Händlern gleichzeitig an der Online Kasse bezahlen. Ihre Zahlung wird dann auf die verschiedenen Händler aufgeteilt.

Da IMKER24 ein Online-Marktplatz ist, stellen wir keine zentrale Rechnung über alle Artikel aus Ihrer Bestellung aus. Vielmehr erhalten Sie direkt von jedem Anbieter, bei dem Sie eingekauft haben, eine gesonderte Rechnung aus. Beachten Sie, dass private Anbieter keine Rechnung ausstellen werden.
Setzen Sie sich hierzu bitte direkt mit dem Anbieter in Verbindung, von dem Sie den Artikel gekauft haben. Er wird mit Ihnen individuell den Ablauf der Rückabwicklung absprechen.

Fragen für Anbieter

Fragen zum Design-Editor / Schilder gestalten

Hierfür wurde eine separate Seite eingerichtet: Anbieter Hilfe-Seite

Der Upload von Bilddateien ist aktuell auf 5 MB pro Bild beschränkt. Das Bildformat ist auf 1500 x 1500 Pixel beschränkt bzw. wird bei Überschreiten auf diesen Wert reduziert.

Das Format der Schilder (Querformat und Hochkant-Format) ist 4 : 3

Es handelt sich bei der Herstellung der Schilder um einen automatisierten Prozess mit einer Wiederholgenauigkeit von ~ +/- 2 mm. Bei einer Abmessung der Schilder von 120 x 90 mm entspricht das gut 2 % Versatz im Randbereich. Bitte achten Sie darauf, dass sich keine relevanten Bildbestandteile im Randbereich befinden.

Ja, gar kein Problem.

Sie können Ihr Design mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp, auch Powerpoint usw.) als den IMKER24-Produkt-Designer entwerfen oder einfach ein fertiges Foto hochladen.
Nutzen Sie zum Upload in den Produkt-Designer links den Menüpunkt Bilder und ziehen per Drag&Drop Ihre .jpg oder .png Datei auf das Wolkensymbol. Sie können auch auf „Hochladen“ klicken und die Datei über die Ordnerstruktur auswählen. Sollte Ihr Bild nicht den Anforderungen entsprechen, wird dies über eine Fehlermeldung angezeigt.

Ja, die gibt es. 

Sie müssen entweder die Rechte an dem Bildmaterial besitzen (z.B. selbst erstellte Fotos) oder Lizenzrechte zur Verwertung erwerben.
In der Praxis sieht das folgendermaßen aus:

Nutzen Sie die Schilder gewerblich: Hier sind die Bestimmungen prinzipiell strenger, je nach Anwendungsfall (Tipp: https://www.google.de/advanced_image_search –> kommerzielle Nutzung auswählen –> Für Anwendungsfall abstimmen).

Nutzen Sie die Schilder privat, z.B. als Beutenschilder oder Hinweisschilder, so werden Sie im Netz viele Anlaufstellen für kostenlose Bilder finden, die Sie bei uns auf Schild drucken lassen dürfen. Auch hier kann die google.de/advanced-image-search eine erste Anlaufstelle sein. Prinzipiell ist aber der Suchbegriff „CC0“ (creative common null – Linzenz) als Zusatz bei der üblichen Google-Suche schon hilfreich.

Natürlich muss bei jeder Grafik dann einzeln geprüft werden, ob Sie das Bild für Ihren Anwendungsfall verwenden dürfen.

 

Ja, genügend.

Leider erschweren uns rechtliche Gegebenheiten mehr kostenlose Cliparts, Formen und Silhouetten direkt im Design-Editor einzubinden.
Für Sie als Nutzer ist es hingegen deutlich einfacher, rechtskonform kostenlose Bilder (z.B. mit „cco-Lizenz“) von Grafikseiten herunterzuladen und anschließend von IMKER24-print anfertigen zu lassen.
Einige Beispiele, bei denen Sie evtl. fündig werden könnten (Rechtshinweis: Sie müssen natürlich trotzdem prüfen, ob im Einzelfall die Lizenz auf Ihren Einzelfall zutrifft – wir erteilen hier keine Freifahrtsscheine!):

  • svgsilh
  • pixabay
  • freepik
  • flaticon
  • vecteezy
  • all free download
  • free vector
  • . . .

Wir verfolgen das print-on-demand-Modell konsequent. Nur so können wir Ihnen auch die konsequent günstigen Preise anbieten, z.B. indem wir Lagerkosten sparen und nur auf Abruf in einem automatisierten Prozess produzieren.  Ihre „selbst designten Schilder“ werden also aller Wahrscheinlichkeit nach gleichzeitg mit den „Fertig-Design-Schildern“ hergestellt und versendet.

Wir verstehen aber auch, dass es z.B. für ein Geschenk machmal etwas eilig sein kann: Entwerfen Sie doch im Design-Editor ein nettes Beispiel-Schild, speichern es als Bilddatei (z.B. PDF) ab und verschenken es zusammen mit einem PDf-Gutschein von IMKER24-print. Sie können auch die Design-Datei (.lumise) herunterladen und an andere versenden.

Nein.

Wir sehen den Mehrwert von Mass-Customization nur dann gegeben, wenn er für den Kunden ein Optimium aus Differenzierungsoptionen und Kostenvorteil gewährt. Zu gut deutsch: Das Zuschneiden der Bleche (inkl. Radius und Bohrungen) ist ein Kostentreiber, den wir durch Vereinheitlichung auf ein gleichbleibendes Maß enorm reduzieren konnten. Diesen Kostenvorteil geben wir durch günstige Preise an Sie weiter. Mit dem Maß 120 x 90 mm ergibt sich eine Größe, welche für Beutenschilder unterschiedlichster Beutentypen optimal ist und für sonstige Zwecke (Hinweisschilder etc.) noch sehr gut vertretbar ist.
Sie erhalten hier also Schilder in bester Qualität (Digital-Druck mit resistenter Folien-Laminat-Beschichtung), deren Design Sie komplett individualisiert anfertigen lassen können und das zu einem unschlagbaren Preis – aber dafür nur in der Größe: 120 x 90 mm 

Nein.

Die Schilder sind nur mit den vier Bohrungen à 3mm Durchmesser erhältlich. Sehen Sie hierzu bitte die Begründung der vorherigen Frage.

Ja.

Die Frage ist nur, was Ihre Erwartung für „so lange“ ist und vor allen Dingen, wie Ihre Gegebenheiten sind. Im Inneren eines Bienenhauses in unseren Breiten (keine UV-Strahlung, kein Hagelschlag, kein Niederschlag, etc.) wird das Schild naturgemäß länger ansehnlich sein als wenn es konstant extremen Witterungsbedingungen und UV-Licht ausgesetzt ist. Prinzipiell findet das Nachlassen z.B. der Farbintensität erst nach Jahren statt und dann schleichend und nicht schlagartig.

Da Ihnen diese schwammige Aussage vermutlich auch nicht weiterhilft, wollen wir Ihnen zumindest ein paar Zahlen zur Orientierung mitgeben, die sich Branchenweit als absehbare Werte etabliert haben. So liegt z.B. der klassische Digital-Druck (nicht IMKER24-Schilder) hinsichtlich der Haltbarkeitswerte der eingesetzten Tinte bei ca. 3 Jahren. Die von IMKER24 angebotenen Schilder werden neben spezieller Tinte auch mit einer besonderen Laminat-Schutz-Folie überzogen, wordurch sich die Haltbarkeit DEUTLICH erhöht. So wird für den Foliendruck, wie er bei IMKER24-Schildern eingesetzt wird, derzeit in der Druckerbranche eine typische Haltbarkeit von bis zu 7 Jahren angesetzt. Dies ist keine Garantie, sollte Ihnen aber eine gute Orientierung geben.

Die bei Imker24-Schildern eingesetzte Fertigungsmethode des Foliendrucks kommt beispielsweise auch häufig bei Wanderweg-Schildern zum Einsatz. Beachten Sie bitte auch den entsprechenden Blog-Beitrag.

Sie sind Anbieter oder wollen Anbieter werden und haben Fragen?

Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden?

×

Warenkorb