Plattform-Anbieter-Vertrag

Stand: 12.06.2021

  1. Allgemein

Die Einzelunternehmung S. Kaffl-Marketing als Plattformbetreiber (nachfolgend «Die Plattform» oder «wir») ist der Betreiber des Online-Marktplatzes imker24.de («IMKER24»).

IMKER24 wurde aufgesetzt mit dem Hauptziel, die Imkerei zu fördern, den Herstellern und Händlern von Produkten für die Imkerei eine Plattform zu bieten, Imkern bzw. Züchtern von Königinen ein Portal zum Austausch zu geben. Falls Hersteller, Händler, Imker oder Züchter diese Kriterien erfüllen, können sie einen Shop auf IMKER24 selbst oder innerhalb einer Interessengemeinschaft eröffnen, und ihre Produkte als Anbieter («Anbieter») verkaufen.

Der Plattform-Anbieter-Vertrag (auch «Vertrag» oder «PAV») wird zwischen dem Unternehmen, welches Sie vertreten («Sie») und der Plattform («IMKER24») abgeschlossen. Durch Ihre Registrierung auf IMKER24 als Anbieter nehmen Sie die Bedingungen dieses Vertrages an und akzeptieren, vollumfänglich an diesen Vertrag gebunden zu sein.

Mit der Annahme dieses Vertrages akzeptieren Sie auch die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen («AGB» oder «Plattform-AGB») (https://imker24.de/agb) und die Datenschutzbestimmungen (https://imker24.de/datenschutz) von IMKER24. Im Fall von Widersprüchen zwischen diesem Vertrag und der Plattform-AGB, haben die Plattform-AGB Vorrang.

  1. Geltungsbereich

Dieser Vertrag gilt für die Nutzung von IMKER24 als Anbieter. Er beinhaltet sämtliche Modalitäten für Ihren Zugriff und Ihrer Nutzung von IMKER24 als Anbieter.

Wir behalten uns das Recht vor, die Bedingungen und Bestimmungen dieses Vertrages jeder Zeit und nach unserem alleinigen Ermessen anzupassen. In diesem Fall werden wir Sie umgehend über die Kanäle, welche unter dem Artikel 10.1 aufgezeigt sind, informieren und Sie sind dafür verantwortlich, sich regelmäßig über alle anzuwendenden Anpassungen oder Mitteilungen zu informieren. Alle Ankündigungen von Anpassungen an dem Vertrag werden mindestens während 30 Tagen veröffentlicht. Falls Sie IMKER24 nach der Veröffentlichung von Anpassungen weiter benutzen, signalisieren Sie damit, dass Sie die Anpassungen akzeptieren.

  1. Abschluss und Dauer des Vertrages, Verpflichtung des Anbieters

3.1 Registrierung des Anbieters, Abschluss und Dauer des Vertrages

Um einen Shop («Shop») auf IMKER24 zu betreiben und den entsprechenden Administratorzugang zu erhalten («Account»), müssen Sie sich als Anbieter registrieren. Um den Registrierungsprozess zu initiieren, müssen Sie das Online-Formular ausfüllen (Link zum Formular unter Login/Registrieren, oder unter https://imker24.de/anbieter-werden. Durch Ihre Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie IMKER24 nach Ihren eigenen Kriterien und in voller Urteilsfähigkeit ausgewählt haben sowie die Bedingungen und Bestimmungen dieses Vertrages akzeptieren.

Durch die Eröffnung des Kontos, erklären und gewährleisen Sie, dass

  1. Sie eine in Europa ansässige, natürliche oder juristische Person sind
  2. Sie berechtigt und befugt sind, diesen Vertrag abzuschließen, Ihre Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen und die darin vorgesehenen Rechte, Lizenzen und Ermächtigungen zu erteilen,
  3. alle Informationen, welche Sie uns mitgeteilt haben, richtig und vollständig sind, und dass Sie diese unverzüglich aktualisieren werden soweit dies erforderlich werden sollte, um zu gewährleisten, dass sie zu jederzeit richtig und vollständig erfasst bleiben,
  4. Sie und alle Ihre Subunternehmer, Agenten und Lieferanten bei der Erfüllung Ihrer Verpflichtungen und der Ausübung Ihrer Rechte aus diesem Vertrag alle anzuwendenden Rechtsvorschriften einhalten werden.

Im Rahmen der Registrierung müssen Sie uns insbesondere Folgendes mitteilen:

  • Ihren amtlichen Namen (oder den amtlichen Namen Ihres Unternehmens),
  • Ihre Adresse,
  • Ihre Telefonnummer,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Als nicht-gewerblicher, privater Anbieter das Geburtsdatum
  • als gewerblicher Anbieter:
    • Nachweis der Gewerbetätigkeit
    • die Steuer-Nummer bzw. UST-ID Nr.
    • Ggfs. Handelsregisternummer falls vorhanden
    • Ggfs. §F22-Formular auf Rücksprache mit Imker24

Die Plattform kann nach eigenem Ermessen dem Anbieter die Einrichtung des Shops und das Online-stellen beispielsweise eines ersten Produktes nach Abschluss der ersten Phase „Registrierung“ gewähren. Ein Anspruch entsteht daraus nicht. Die Dauer bis zum Einreichen der notwendigen Information und Dokumente für Verifizierung kann die Plattform individuell bestimmen und umfasst ohne gesonderte Vereinbarung 14 Tage.

Bevor Sie auf IMKER24 verkaufen können müssen Sie zusätzlich Ihre Anbieter Verkaufsbedingungen («ANBIETER-AGB»), Versandbedingungen, Widerrufsbedingung und das Impressum gemäß den Strukturen, welche von IMKER24 vorgesehen sind, in ihrem Shop veröffentlichen sowie ein Konto bei unserem Online-Zahlungsdienstleister einrichten (siehe Artikel 9.1).

Sie erlauben und genehmigen uns, Ihre Eingaben inklusive der Aktualisierungen zu prüfen. Wir behalten uns vor, eine Registrierungsanfrage abzulehnen, wenn wir glauben, die Sie Ihre Verpflichtungen gemäß Artikel 3.2 nicht erfüllen können. Dieser Vertrag gilt ab dem Zeitpunkt unserer Mitteilung, dass wir Ihre Registrierung angenommen haben, und läuft bis der Vertrag von Ihnen und von uns gemäß Artikel 3.6 gekündigt wird.

3.2 Verpflichtung des Anbieters

Als Anbieter auf IMKER24 verpflichten Sie sich

  1. Ihre Waren gemäß den Zusicherungen bei der Bestellung sowie gemäß diesem Vertrag und den gültigen AGB und ANBIETER-AGB zu beschaffen, verkaufen, verwalten, transportieren und zu liefern. Dabei sind Sie alleine für diese Handlungen verantwortlich und tragen damit alle verbundenen Risiken (bspw. bezüglich der Bonität der Käufer oder betrügerische Bestellungen),
  2. Ihre Waren auf geeignete Art und Weise zu verpacken und spätestens am voraussichtlichen Versanddatum, welches Sie festgelegt haben, zu versenden,
  3. Ihre Waren in ganz Deutschland liefern oder liefern zu lassen,
  4. Ihre Waren nach Österreich und andere europäische Länder zu liefern sofern IMKER24 in den Plattform-AGB auf diesen Markt erweitern wird,
  5. keine Ihrer Bestellungen zu stornieren, soweit dies nicht durch die gültigen AGB zum Zeitpunkt der Bestellung gestattet ist,
  6. mindestens einmal pro Arbeitstag die eingehenden Bestellungen abzurufen und die Bestellinformationen auf IMKER24 zu aktualisieren,
  7. mit jeder Sendung Ihrer Waren einen Lieferschein beizulegen,
  8. sich selbst auf allen Lieferscheinen und anderen Informationen, die Ihren Produkten beiliegen oder von Ihnen anderweitig zur Verfügung gestellt werden, als Verkäufer des Produkts und als die Person angeben, an die ein Kunde das jeweilige Produkt zurückschicken kann
  9. sich selbst als Verkäufer der Ware auf alle Einzahlungsscheine, Lieferscheine, Rechnungen und allfällige weitere Dokumente, welche im Zusammenhang mit Ihren Waren gesendet werden, identifizieren, sowie als Unternehmen, an welche der Käufer diese Waren retournieren kann,
  10. alle vorgesehenen Zahlungsmittel für den Käufer gemäß Artikel 9.1 anbieten,
  11. unsere Verkaufsgebühren gemäß Artikel 5.2 bezahlen,
  12. die Parität mit ihren anderen Vertriebskanälen gemäß Artikel 4.4 sicherstellen.

Eine Unterlassung von unserer Seite auf die Erfüllung einer der Bestimmungen des Vertrags durch Sie zu bestehen, stellt keinen Verzicht auf unser Recht dar, diese oder eine andere Vorschrift dieses Vertrags zu einem späteren Zeitpunkt geltend zu machen.

3.3 Beziehung der Parteien

Sie und wir sind unabhängige Unternehmungen und dieser Vertrag bedeutet in keinem Fall eine Partnerschaft, ein Joint Venture, ein Agenturverhältnis, ein Mandat, eine Vertretung oder ein Anstellungsverhältnis zwischen den Parteien. Sie dürfen in unserem Namen keine Angebote machen oder annehmen. Sie dürfen keine Mitteilungen machen, die den in dieser Klausel enthaltenen Regelungen widersprechen. Dieser Vertrag begründet keine exklusive Beziehung zwischen Ihnen und uns.

Sie dürfen keine öffentlichen Mitteilungen bezüglich der Plattform oder IMKER24 machen, oder unseren Namen, unsere Marken oder unser Logo auf irgendeine Art und Weise verwenden (inklusive in Werbematerial) ohne vorher unser schriftliches Einverständnis einzuholen. Weiter dürfen Sie die Beziehung zwischen uns auch in keiner Weise falsch darstellen.

Wir behalten uns das Recht vor, jegliche unserer Verpflichtungen oder die Ausübung unserer Rechte aus diesem Vertrag durch Dritte durchführen zu lassen.

3.4 Benutzung des Accounts

Mit dem Account können Sie insbesondere die Angaben zu Ihrem Shop und Ihren Produkten erfassen und anpassen, Ihre Bestellungen sehen und abwickeln, mit Käufern oder potentiellen Käufern kommunizieren, sowie unsere Mitteilungen bezüglich IMKER24 konsultieren. Die Verwendung von Links nach Seiten außerhalb von IMKER24 ist Ihnen in den Beschreibungen untersagt, ausgenommen hiervon ist eine Verlinkung auf externe Seiten, die von IMKER24 betrieben werden, wie beispielsweise der youtube-Kanal von IMKER24 sowie dessen Facebook- und Instagram-Seite..

Jedoch ist IMKER24 kein Archiv- oder Buchhaltungssystem und wir können deshalb die Verfügbarkeit der entsprechenden Daten nicht garantieren. Dadurch sind Sie generell für die rechtskonforme Speicherung und Dokumentation Ihrer Rechnungen und Zahlungen, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zuständig.

Sie sind für die Sicherheit Ihres Passworts verantwortlich. Sie dürfen Ihr Passwort keinem Dritten (mit Ausnahme Dritter, denen Sie die Nutzung Ihres Accounts gemäß diesem Vertrag gestattet haben) mitteilen und Sie bleiben allein verantwortlich für sämtliche Verwendungen und Handlungen mittels Ihres Accounts. Wenn die Sicherheit Ihres Passworts gefährdet ist, müssen Sie Ihr Passwort sofort ändern. Wir übernehmen keine Haftung für missbräuchliche Verwendungen Ihres Accounts.

3.5 Kündigung

Sie können diesen Vertrag jederzeit durch eine schriftliche Mitteilung ohne Angaben von Gründen kündigen. Wir können diesen Vertrag ebenfalls jederzeit, unter Vorbehalt einer Unzeitkündigung, durch Benachrichtigung an Sie mit sofortiger Wirkung ohne Angaben von Gründen kündigen oder aussetzen.

Bei Vertragsbeendigung erlöschen alle Rechte und Pflichten der Vertragsparteien aus diesem Vertrag, mit Ausnahme der Bestimmungen der Artikeln 2, 3.3, 3.5, 5.2, 8, 10.3 und 12, sowie die Rechte und Pflichten der Parteien bezüglich den Bestellungen, welche während der Vertragsdauer eingegangen sind. Diese überdauern die Kündigung.

Die Abbuchung der Kosten für Abo-Pakete erfolgt per Rechnungsstellung und Vorauskasse. Wird ein automatisches Online-Bezahlsystem für die Abo-Pakete eingeführt, kann dies die Vorauskassenzahlung per Banküberweisung ersetzen. Ein Abo-Paket hat eine Laufzeit von 1 Jahr. Eine Kündigung ist jederzeit im Shop-Manager unter Abo-Pakete möglich, jedoch wird die Kündigung nicht sofort wirksam, sondern immer zum Ende der Laufzeit. Eine Erstattung anteilig zu viel entrichteter Beträge durch Kündigung während der Laufzeit ist nicht möglich.

  1. Ihr Angebot

4.1 Produkte, Beschreibungen und Preise

Sie stellen sicher, dass Ihre Produkte, inklusive deren Erstellung, Verpackung und Verkauf auf IMKER24 die anwendbaren deutschen und europäischen Rechtsvorschriften (bspw. Anforderungen an die Kennzeichnung und Etikettierung sowie Altersbeschränkungen) entsprechen und weder verleumderische noch obszöne Inhalte enthalten und keine Urheber-, Marken-, Design- oder sonstige Rechte Dritter verletzen.

Sie verpflichten sich, Ihre Produkte so vollständig, wahrheitsgetreu und exakt als möglich zu beschreiben, sowie diese Informationen bei Bedarf sofort zu aktualisieren, damit diese jederzeit richtig und vollständig sind. Dabei berücksichtigen Sie die von uns verlangten Informationen und definierten Produktkategorien. Falls Sie eine weitere Kategorie oder Information für ihre Produkte benötigen, können Sie uns eine Anfrage stellen und wir können diese nach unserem alleinigen Ermessen implementieren oder nicht. Weiter dürfen Ihre Beschreibungen keine Links zu weiteren Webseiten enthalten, mit Ausnahme der Produktbewertungen in dem entsprechenden Abschnitt der Beschreibung oder auf externe Online-Seiten von IMKER24 wie beispielsweise dem youtube-Kanal.

Sie müssen die Verkaufspreise für Ihre Produkte in € ausweisen. Die Verkaufspreise müssen alle Steuern beinhalten, insbesondere die MWST und allfällige vorgezogene Gebühren. Sie sind für die Angabe des richtigen MWST-Satzes (Normalsatz, reduzierter Satz, steuerfrei) zuständig. Mengenrabatte, Depotkosten sowie Verpackung- und Versandkosten müssen separat und inklusive MWST mittels den vorgesehenen Funktionen im System eingegeben werden.

Vor der initialen Veröffentlichung eines Produktes überprüfen wir, ob die Angaben vollständig und plausibel sind. Allenfalls können wir nicht garantieren, dass die Produkte und deren Preise fehlerfrei veröffentlicht wurden. Als Anbieter sind Sie weiterhin für die Beschreibungen und die Preise verantwortlich. Wir übernehmen keine Haftung für allfällige Differenzen zwischen dem Produkt und seiner Beschreibung (inklusive Bilder).

Sie können jederzeit die Beschreibungen, die Illustrationen und die Preise der Produkte und Dienstleitungen (bspw. den Versand), welche Sie anbieten, anpassen. Für den Kaufvertrag gelten die Preise und Beschreibungen auf IMKER24 zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

4.2 Lagerbestände und geschätzte Lieferzeiten

Die Informationen bezüglich der Lagerbestände und die geschätzten Lieferzeiten eines Produktes gelten als Richtwerte für den Käufer. Nichtsdestotrotz verpflichten Sie sich, die Lagerbestände und die geschätzten Lieferzeiten von jedem Produkt, welches Sie auf IMKER24 verkaufen, so genau und aktuell wie möglich im System zu pflegen. Ihre Produkte werden im Rahmen der von Ihnen angegebenen verfügbaren Lagerbestände bestellbar.

4.3 Abwicklungs- und Versandkosten

Sie sind für die Abwicklung und den Versand Ihrer Bestellungen und Waren eigenverantwortlich. Sie definieren die Abwicklungs- und Versandkosten Ihrer Bestellungen in Hinsicht auf IMKER24 definierten Strukturen (insbesondere die Lieferzonen). Alle Ihre Produkte müssen in Deutschland ausgeliefert werden können. Weiter müssen Sie Ihre Versandkosten und -Methoden in Ihrer ANBIETER-AGB veröffentlichen.

4.4 Parität mit Ihren anderen Vertriebskanälen

Für jedes Produkt, welches Sie auf IMKER24 verkaufen, stellen Sie die Parität mit den Angeboten für das gleiche Produkt auf Ihre anderen Vertriebskanäle sicher in dem:

  1. der Kundendienst für Ihre Produkte auf IMKER24 mindestens die gleiche Erreichbarkeit und Reaktionsbereitschaft, sowie die gleichen Service-Levels als die besten Kundendienstleistungen, die im Zusammenhang mit Ihren anderen Vertriebskanälen angeboten werden, anbietet,
  2. der Preis für Ihr Produkt auf IMKER24 mindestens gleich günstig als der tiefste Preis, der auf Ihren anderen Vertriebskanälen für das gleiche Produkt in einer äquivalenten Verpackung angeboten wird, ist,
  3. die Produktbeschreibungen und -illustrationen, welche Sie gemäß Artikel 4.1 zur Verfügung stellen, mindestens dieselbe Qualität wie die qualitativ hochwertigsten Informationen, die auf Ihren anderen Vertriebskanälen dargestellt oder verwendet werden, haben.

Falls eine Diskrepanz in der Parität gemäß den oben genannten Punkten festgestellt wird, verpflichten Sie sich, diese schnellstmöglich zu korrigieren. Gegebenenfalls passen Sie selber das Dienstleistungsniveau und den Preis für den Käufer entsprechend an.

  1. Bestellung

5.1 Bestellung und Kaufvertragsabschluss

Der Kaufvertrag kommt zwischen Ihnen und dem Käufer zustande. Sollte eine Bonitätsprüfung nötig werden, sind Sie für diese eigenverantwortlich. Bei der für die Plattform typischerweise vorgesehenen Bezahlmethode der Vorkasse liegt es in Ihrer Verantwortung, den Zahlungseingang vor Versand der Ware entsprechend zu prüfen.

5.2 Unsere Verkaufsgebühren

Mit dem Hauptziel, die Entwicklung, den technischen Betrieb und die Förderung von IMKER24 sicherzustellen, verrechnen wir eine Verkaufsgebühr auf Ihre verkauften Produkte. Die Verkaufsgebühr inklusive MWST beträgt 7% des Verkaufspreises des Produkts inklusive MWST und inklusive Versandkosten und allfällige Rabatte. Eine Anpassung der Verkaufsgebühren bleibt vorbehalten wofür dem Anbieter ein Sonderkündigungsrecht außerhalb der Vertragslaufzeit gewährt wird.

Die Plattform stellt monatlich oder wahlweise vierteljährlich eine Rechnung über die angefallenen Verkaufsgebühren.

Wird der Rechnungsbetrag von 10€ nicht überschritten, kann der Zeitraum auf 1 Jahr ausgeweitet werden. Der Betreiber behält sich vor, auf ein sogenanntes Provision-Split-Pay verfahren umzustellen, bei dem die Verkaufsgebühren sofort bei Zahlung des Kunden der Plattform zufließen. In diesem Falls wird dem Anbieter nachträglich eine Rechnung über die Verkaufsgebühren erstellt. Die Zahlungsgebühren für die Abzweigung der Verkaufsgebühren gehen zu Lasten des Anbieters.

Wenn der Käufer per Rechnung bezahlt, senden wir Ihnen eine monatliche Rechnung mit der Zusammenfassung unserer Verkaufsgebühren für die entsprechende Periode. Diese Rechnung ist innerhalb von 30 Kalendertagen nach Rechnungsdatum zu bezahlen. Die Zahlung der Rechnung ist unabhängig von der Zahlung des Käufers. Bei verspäteter Zahlung halten wir uns vor, Gebühren bis zu EUR 10.- für die erste Mahnung und bis zu EUR 20.- für die zweite Mahnung zu fordern. Falls der Gesamtbetrag einer monatlichen Rechnung unter EUR 20.- liegt, können wir auf diese Rechnung verzichten und den Betrag auf die nächste Rechnung übertragen.

Bei erfolglosen Mahnungen können wir die offenen Rechnungsbeträge an eine Inkassofirma abtreten. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die beauftragte Inkasso Firma kann die geschuldeten Beträge in ihrem eigenen Namen und auf ihrer eigenen Rechnung geltend machen, sowie zusätzliche Bearbeitungsgebühren und weiteren Verzugsschaden erheben. Sie erklären sich hierzu ausdrücklich einverstanden.

5.3 Stornierung oder Anpassung der Bestellung

Stornierungen und Anpassungen der Bestellungen müssen gemäß Artikel 5.2 der Plattform-AGB erfolgen.

Bei totalen oder partiellen Lieferunmöglichkeiten gemäß Artikel 5.1 der Plattform-AGB, müssen Sie den Käufer umgehend durch das System mittels einer Notiz in der Bestellung informieren.

Eine Stornierung oder Anpassung der Bestellung begründet für Sie keinen Anspruch auf eine Rückerstattung der Verkaufsgebühren.

  1. Lieferung und Abholung der Ware

6.1 Liefer- und Abholmöglichkeiten

Sie müssen die Liefer- und Abholmöglichkeiten Ihrer Waren in Ihrer ANBIETER-AGB beschreiben.

6.2 Fristen und Termine für den Versand

Sie müssen die Lieferung oder die Abholung der Waren gemäß Artikels 6.2 et 6.3 der AGB sicherstellen.

Bei der Bestellung wird dem Käufer die Lieferzeit, welche Sie für das Produkt definiert haben, gemäß Artikel 4.2 aufgezeigt.

Bei einer Abholung stellen Sie sicher, dass sobald die Ware zur Abholung bereit ist, Sie dem Käufer eine Einladung zur Abholung samt Adresse und Abholungszeiten senden (bspw. über die Plattform mittels Notiz an den Käufer in der Bestellung).

Die Lieferung ist ein wesentliches Element für die Kundenzufriedenheit. Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, können Sie in Ihrer ANBIETER-AGB noch vorteilhaftere Konditionen für den Käufer als in den Plattform-AGB definieren, aber auf keinen Fall weniger vorteilhafter.

6.3 Lieferfehler, Produktabweichungen und Rückrufe

Sie sind alleine verantwortlich und haften für

  • Nichtleistung, Nichtlieferung, Falschlieferung, Diebstahl oder andere Fehler im Zusammenhang mit der Abwicklung Ihrer Bestellungen und Lieferung Ihrer Ware,
  • alle Mängel an Ihren Produkten, sowie für jeden öffentlichen oder privaten Rückruf und allfällige Sicherheitsbedenken in Bezug auf Ihre Produkte oder andere in Verbindung mit Ihren Produkten gelieferte Produkte (bspw. Fass, Pumpe).

Sobald Sie von einem öffentlichen oder privaten Rückruf von einem ihrer Produkte erfahren, müssen Sie uns umgehend informieren. Falls wir zum Schluss kommen, dass trotz Ihrer Abwicklung des Rückrufes Risiken für die Plattform oder Dritte weiter bestehen, können wir diese Risiken nach unserem alleinigen Ermessen minimieren und sind unter anderem berechtigt zu bestimmen, ob ein Käufer eine vollständige oder teilweise Erstattung oder Ersatzlieferung für Ihre Produkte erhält.

  1. Rücknahme von mangelhaften Produkte und Depot

7.1 Rücknahme und Entschädigung für mangelhaften Produkte

Sie müssen die Rücknahme und Entschädigung für Mängel behaftete Produkte gemäß Plattform-AGB sicherstellen, sowie ein Vorgehen für die Rücknahme in Ihrer Anbieter-AGB definieren. Sie können unsere Verkaufsgebühren oder die Zahlungsgebühren von der Entschädigung nicht abziehen.

Die Abwicklung der Rücknahme und Entschädigung für mangelhafte Produkte ist ein wesentliches Element, um die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen. Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, können Sie in Ihrer ANBIETER-AGB noch vorteilhaftere Konditionen für den Käufer als in den Plattform-AGB definieren, aber auf keinen Fall weniger vorteilhafte.

  1. Haftungsbeschränkung

Unsere Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allenfalls haften wir in keinem Fall gegenüber Ihnen und Dritten bei

  1. leichter Fahrlässigkeit,
  2. indirekten und mittelbaren Schäden und Folgeschäden wie Kosten zur Deckung, Wiedererlangung oder Rückgewinnung von Investitionen, welche Sie oder mit Ihnen verbundene Unternehmen im Zusammenhang mit diesem Vertrag getätigt haben,
  3. entgangenem Gewinn oder nicht realisierten Einsparungen,
  4. Datenverluste,
  5. Forderungen von Schadenersatz im Zusammenhang mit diesem Vertrag
  6. Schäden in Folge von Lieferverzug,
  7. jegliche Schäden und Unterlassungen durch Dritte, ob diese verträglich mit uns gebunden sind oder nicht,
  8. und verzögerte oder gar nicht erfolgende Erfüllung unserer Verpflichtungen aus dem vorliegenden Vertrag in Folge von Gründen, Ereignissen oder anderen Angelegenheiten, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen (höhere Gewalt).

Im Falle von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz unserer Seite ist unsere Gesamthaftung im Zusammenhang mit diesem Vertrag jederzeit auf die Gesamtsummen beschränkt, welche Sie im Rahmen dieses Vertrages während der letzten sechs Monate vor Eintritt der Klage bezahlt haben.

  1. Zahlungen durch den Käufer

9.1 Zahlungsmethoden für den Käufer

Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Zahlungen gemäß Artikel 9.1 der AGB empfangen können.

Um online Zahlungen empfangen zu können, müssen Sie ein Konto bei PayPal eröffnen. Ggfs. kann hierzu ein PayPal-Business-Konto erforderlich sein. Die Zahlungsgebühren gehen vollständig zu Lasten der Anbieter.

  1. Kommunikation

10.1 Mitteilungen

Sie erhalten von uns sämtliche Mitteilungen bezüglich dieses Vertrags im Shop Manager von IMKER24 (Mein Konto > Shop Manager) mit einer Notifikation. Anbieter können die E-Mail-Benachrichtigung für die Notifikationen in Ihrem Shop Manager anpassen. Zusätzlich zu diesem Kanal behalten wir uns vor, Sie über andere Kanäle zu kontaktieren falls wir dies als notwendig erachten (bspw. Telefon, Postversand, usw.).

10.2 Marketing und Evaluationen

Sie sind für das Marketing Ihrer Produkte verantwortlich.

Wir stellen gewisse Kanäle von IMKER24 für Marketingzwecke zur Verfügung (bspw. unseren Blog, den youtube-Kanal und unseren Newsletter). Wir überprüfen nach bestem Wissen und Gewissen alle Inhalte, welche auf diese Kanäle veröffentlicht werden und behalten uns vor, diese nach unserem alleinigen Ermessen zu akzeptieren, umzuformatieren, zu korrigieren oder abzulehnen sowie über den Zeitpunkt und die Kanäle für die Veröffentlichung zu bestimmen. Alle Textanpassungen von unserer Seite außer Formatierungen und Korrekturen von Schreibfehlern und Grammatik werden nur mit Ihrem Einverständnis veröffentlicht. Wir übernehmen jedoch keine Verantwortung oder Haftung für die von Ihnen oder Dritten eingereichte Inhalte.

Sie stellen sicher, dass Sie die Rechte an den von Ihnen eingereichten Inhalten besitzen bzw. berechtigt sind, über die Rechte zu verfügen, dass die Inhalte korrekt sind, dass die Verwendung der von Ihnen eingereichten Inhalte nicht gegen deutsches Recht verstosen und keine natürlichen oder juristischen Personen schaden. Sie werden uns gegen sämtliche aufgrund der von Ihnen eingereichten Inhalte erhobenen Klagen schadlos halten.

In Sinne des Wachstums von IMKER24, können wir nach unserem alleinigen Ermessen entscheiden, gewisse Ihrer Produkte im Rahmen von Marketing Aktionen hervorzuheben.

Weiter können wir Funktionen, welche den Käufern oder den Endkonsumenten ermöglichen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen als Anbieter (inklusive der Lieferung durch Transportunternehmen, welche Sie beauftragt haben) zu bewerten, verwenden. Wir können selber entscheiden, die Bewertungen, welche wir über diese Mittel oder durch andere Mittel erhalten haben, zu veröffentlichen.

10.3 Fragen, Vorschläge und Reklamationen bezüglich IMKER24

Wir wollen dem Anbieter auf IMKER24 den bestmöglichen Service anbieten und unsere Plattform ständig verbessern. Diesbezüglich stehen wir gerne für allfällige Fragen, Vorschläge und Reklamationen unter der folgenden Adresse zur Verfügung:

E-Mail: mail@imker24.de

Falls Sie oder eines Ihrer verbundenen Unternehmen uns Vorschläge, Kommentare, Ideen, Verbesserungen oder andere Elemente (bspw. technologisch oder graphisch) zur Verfügung stellen, sind wir berechtigt, alle vorgenannten Informationen oder Materialien auf beliebige Art und Weise zu nutzen, zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu ändern, zu lizenzieren, zu übertragen oder sonst zu verbreiten und wirtschaftlich zu verwerten.

  1. Zusätzliche Dienstleistungen

Um Ihre Produkte im Rahmen von IMKER24 besser darzustellen, können wir auf Anfrage Ihnen zusätzliche Dienstleistungen anbieten, bspw.

  • Übertragen Ihrer Produkteinträge von Ihrem aktuellem auf das IMKER24-Portal,
  • Sie bei der Erstellung von eigenen Blog-Beiträgen oder YouTube-Videos unterstützen
  • Marketinginhalte für Sie erstellen uvm.

Diese Liste ist nicht abschließend. Diese zusätzlichen Dienstleistungen sind in Hinsicht auf Ihre Bedürfnisse individuell abzustimmen und abzumachen.

  1. Schlussbestimmungen

12.1 Vertrauliche Informationen

Im Rahmen dieses Vertrages und der Nutzung unserer Dienstleistungen erhalten Sie möglicherweise Informationen über uns oder unsere Dienstleistungen (bspw. bezüglich der Strategie von IMKER24, vorteilhaften Konditionen für den Versand, die Bonitätsprüfungen, die Online-Zahlungen), welche nicht öffentlich bekannt sind («vertrauliche Informationen»). Sie stimmen zu, dass

  • alle vertraulichen Informationen das alleinige Eigentum von der Plattform bleiben,
  • Sie die vertraulichen Informationen nur in dem Umfang verwenden werden, welches für Ihre Teilnahme an IMKER24 sinnvoll und notwendig ist,
  • Sie die vertraulichen Informationen nicht an Personen, Unternehmen oder anderen Dritten zugänglich machen werden
  • Sie zumutbare Maßnahmen ergreifen werden, um die vertraulichen Informationen gegen Nutzung oder Weitergabe, welche nicht ausdrücklich in diesem Vertrag gestattet sind, zu schützen.

12.2 Nutzung der Transaktionsinformationen

Im Rahmen der Abwicklung, Lieferung und Zahlung der Bestellungen Zahlung werden Sie Informationen erzeugen und erhalten («Transaktionsinformationen»). Sie stimmen zu, dass Sie die folgenden Handlungen nicht vornehmen werden:

  • die Transaktionsinformationen offenbaren oder weitergeben, außer wenn dies erforderlich ist, um Ihre Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen und Sie sichergestellt haben, dass jeder Empfänger diese Informationen lediglich zu diesem Zweck und im erforderlichen Umfang nutzt und außerdem die Ihnen obliegenden Beschränkungen hinsichtlich dieser Informationen beachtet.
  • Die Transaktionsinformationen weder zu Marketing- und Werbezwecken noch im Widerspruch zu unserer oder Ihrer Datenschutzbestimmungen oder den anwendbaren Rechtsvorschriften verwenden.
  • Eine Person kontaktieren, die Ihr Produkt bestellt hat und noch nicht ausgeliefert worden ist, mit dem Ziel, in diesem Zusammenhang diese Person zum Kauf eines alternativen Produktes zu veranlassen, oder eine solche Person zu belästigen.
  • Die Plattform, ein Käufer, ein anderer Anbieter oder eine andere Partei zu diskreditieren.
  • Jegliche Kommunikation auf Grund der Tatsache, dass der Empfänger ein IMKER24 Benutzer ist oder war, aufsetzen.

12.3 Kontrolle über die Webseite

Ungeachtet der Bestimmungen dieses Vertrags können wir nach unserem alleinigen Ermessen

  • den Inhalt, das Erscheinungsbild, die Gestaltung, die Funktionalität und alle anderen Aspekte von IMKER24 bestimmen und jederzeit umgestalten, modifizieren, beseitigen oder verändern,
  • Dateien, insbesondere Bild- und Videodateien, hinsichtlich Datengröße und Erscheinung insbesondere aber nicht ausschließlich zum Zwecke der SEO- bzw. Geschwindigkeitsoptimierung zu skalieren, das Format zu ändern, einer Komprimierung zu unterziehen oder sonstigen erforderlichen Art anzupassen,
  • Kategorisierungen, Attribute, Benutzerdefinierte Felder, Schlagworte und sonstige Eingaben anpassen um dadurch ein schlüssiges Gesamtbild entstehen zu lassen, bspw. bei offensichtlichen Fehleingaben oder Gefahr missverständlicher Interpretation.
  • den Zugang zu IMKER24 oder Komponenten von IMKER24 (bspw. die Newsletter) verhindern oder einschränken,
  • die Veröffentlichung von Produkten verschieben, aussetzen, verweigern sowie bestimmte Produkte vom Verkauf zurückziehen oder von Ihnen verlangen, einige oder alle Produkte nicht auf IMKER24 anzubieten.

12.4 Steuerangelegenheiten

Sie sind verantwortlich für die Erhebung und die Zahlung aller Ihrer Steuern, sowie für die Erstellung der von den Behörden geforderten Deklarationen, bspw. die MWST-Abrechnungen. Die Plattform wird weder Ihre Steuern in Bezug auf Ihre Verkäufe für Sie erheben, noch die geforderten Deklarationen und Abrechnungen für Sie zusammenstellen oder weiterleiten. Die Steuern auf unseren Verkaufsgebühren erheben und bezahlen wir an den Steuerbehörden gemäß Artikel 5.2.

Gewinnt die Plattform eigenständig den Eindruck oder gibt es seitens der Finanzbehörden einen Hinweis, dass der Anbieter der Begleichung von Steuerschulden, insbesondere der Abführung der Mehrwertsteuer, nicht nachkommt, kann die Plattform von diesem Vertrag zurücktreten und vom vorgenannten Kündigungsrecht gebraucht machen. Der gesetzlichen Auskunftsverpflichtung gegenüber Finanzbehörden kommt die Plattform auf entsprechender Anfrage nach.

12.5 Lizenzierung Ihrer Inhalte

Im Rahmen dieses Vertrages werden Sie Inhalte erstellen, um diese auf IMKER24 zu veröffentlichen, bspw. Produktbeschreibungen, Antworten auf Fragen bezüglich Ihrer Produkte, Marketingtexte für unseren Blog.

Sie erlauben uns, diese Inhalte uneingeschränkt und unentgeltlich im Rahmen des Marketings von IMKER24 auf jegliche Medien (bspw. die traditionellen Printmedien, die Sozialen Medien auf Internet) zu verwenden, anzupassen (unter Vorbehalt der Anpassungen an der Produktbeschreibungen gemäß Artikel 4.1) und zu veröffentlichen.

Wir verpflichten uns dabei keine Ihrer Marken zu ändern, mit Ausnahme von Größenanpassungen falls dies für die Darstellung notwendig ist und solange die relativen Proportionen solcher Marken gleichbleiben. Weiter werden wir jeglichen Aufforderungen von Ihnen nachkommen, Ihre Marken für bestimmte Verwendungsarten nicht mehr zu benutzen.

12.6 Haftungsausschluss (Disclaimer)

Die IMKER24 Webseite, inklusive aller Inhalte, Software-Programme, Funktionalitäten, Komponenten und Informationen werden «so wie sie sind» erbracht. Sie nutzen IMKER24 und alle anderen Werkzeuge, welche wir zur Verfügung stellen, auf Ihr eigenes Risiko. Wir garantieren nicht, dass die Funktionalität von IMKER24 Ihre Anforderungen erfüllen sowie ohne Unterbrechung, mit hoher Anzeige- bzw. Funktionsgeschwindigkeit, sicher oder fehlerfrei zur Verfügung stehen. Wir übernehmen keine Haftung für Unterbrechungen inklusive Systemausfälle, welche den Empfang, die Verarbeitung, die Annahme, den Abschluss oder die Erledigung von Bestellungen oder Transaktionen beinträchtigen könnten.

Da die Plattform nicht an Transaktionen zwischen den Anbietern und den Käufern beteiligt ist, stellen Sie und Ihre verbundenen Unternehmen uns beim Aufkommen einer Streitigkeit diesbezüglich von jeder Art Klagen, Forderungen und Schäden frei.

12.7 Salvatorische Klausel

Falls einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ungültig oder unwirksam sind, hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser Vertrag insgesamt.

12.8 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Alle Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns, oder zwischen Ihnen und einem Käufer unterstehen dem materiellen Deutscher Recht. Das in Wien am 11. April 1980 abgeschlossene Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (SR 0.221.211.1) ist nicht anwendbar.

Die folgenden Gerichtsstände gelten:

  • Für Klagen in Folge eines Kaufvertrages zwischen einen Anbieter und einen Konsumenten (privaten Käufer) gilt der Wohnsitz des Konsumenten oder der Sitz des Anbieters als Gerichtsstand.
  • Für Klagen in Folge eines Kaufvertrages zwischen einen Anbieter und einen nicht privaten Käufer gilt der Sitz des Anbieters als Gerichtsstand.
  • Für Klagen gegen die Plattform gilt der exklusive Gerichtsstand München
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